Fr
26.05.2023

SachsenBeach 2023 - Ein Blick zurück

SachsenBeach 2023 und damit die nunmehr 14. Ausgabe des  Beachvolleyball-Events ist vor etwas mehr als einem Monat sehr erfolgreich über den Sand und nach sechs Tagen zu Ende gegangen. Zeit für einen Blick zurück.

Stimmungsvoll und mit ganz viel Wärme im Herzen ging SachsenBeach 2023 bereits im April und damit etwas früher und hier und da noch etwas kühler außentemperiert als gewohnt in die 14. Ausgabe.
Mag der April vielleicht nicht immer wissen, was er will, die Teilnehmer wussten offensichtlich bestens mit dem Termin umzugehen. Das zeigen der phänomenale Zuspruch bei den Anmeldungen mit ausgebuchten und um weitere Startplätze vergrößerten Turnieren und die stets fantastische Stimmung an allen Eventtagen. Mit der absolut überraschenden Rekordzahl von über 1.600 Teilnehmern, vom Hobbyspieler bis Aplus-Profi, vom Grundschüler bis Geschäftsführer, von 9 bis 81, in 450 Teams, war das Teilnehmerfeld so groß wie noch nie. Und auch das Wetter spielte mit. Denn schon zur Eröffnung, wenn auch noch mit frischen Temperaturen, und vollends dann am Wochenende gab es bestes Beachwetter, und mit der Sonne kam der lang ersehnte Frühling nach Leipzig und an die Costa Augustina.

Sechs Tage lang wurde um Punkte, Ergebnisse und Platzierungen gebaggert, gepritscht, geblockt und geschmettert. Über 90 Stunden reine Spielzeit standen letztlich allein bei den Breitensportturnieren auf der Uhr. Die beiden SSVB-Turniere SachsenBeach-Masters-Aplus und LE Beachtour sowie der Footvolley-Friends-Cup eingerechnet ist es sogar noch weitaus mehr. Immer dabei und wie immer nie zu kurz: der gemeinsame Spaß!

Der kam auch bei den täglich zahlreicheren Zuschauern auf, die bei freiem Eintritt das Geschehen auf dem Eventgelände verfolgten. Denn sowohl auf als auch neben den sechs Spielfeldern gab es auf dem Augustusplatz wieder einiges zu erleben.
Highlights der 23er-Ausgabe waren u.a. der Besuch des aktuellen SachsenMeisters im Damen-Volleyball, die U-16 vom GSVE Delitzsch, das Showspiel der SC DHfK-Bundesliga-Handballer u.a. gegen ein Publikumsteam, die Beachsoccer-Präsentation mit dem Sandball e.V. und der UEFA EURO 24 mit der Host City Leipzig als Partner sowie die rahmenden Showeinlagen der Flying-Pegasus-Cheers und zweier Streetdanceteams von Danceecho. Ein herzliches Dankeschön fürs Kommen!
Daneben waren zahlreiche Präsentations- und Aktionsstände zu Gast.

So konnte man mit Polestar elektrisch zur Probefahrt durchstarten, bei der S-Bahn-Mitteldeutschland Streckennetz und Fahrpläne erkunden oder im Liegestuhl relaxen, beim Torwandwerfen der SC-DHfK Handballer Vorteilstickets gewinnen, bei FitStar Probetrainings vereinbaren, beim  Highfield-Festival-Streetteam am Glücksrad drehen, bei der Jugendfeuerwehr mitmachen oder das Kinderland von PYUR erkunden.

Für das leibliche Wohl standen die Cateringpartner auf dem Gelände mit einer reichen Auswahl an Drinks im Lübzer-Biergarten, an der Capriva-Bar oder am Lübzer-Promo-Bus und bewährten Snacks u.a. von Bratwurst bis Handbrot, von Langos bis Backfisch, von Softeis bis Churros bereit. Und immer dabei, die ganz besondere und einzigartige SachsenBeach-Atmosphäre am Stadtstrand mitten in Leipzig zwischen Oper und Gewandhaus.

Kurzum, ein rundherum gelungener gemeinsamer Start in die Freiluftsaison und wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Partnern, Gästen und allen Besuchern und Zuschauern, die bei SachsenBeach 2023 dabei waren!

P.S.: Alle Teamplatzierungen sind unter Ergebnisse und zahlreiche Fotos vom Turnier- und Eventgeschehen in der Galerie 2023 zu finden.